DPSG-Logo
DPSG-stamm Christopherus Mitterfelden
Lagerplatzerkundung: Salzach-Piraten in Kirchanschöring
Nördlich Kirchanschöring, 14.05.2011
Bericht und Bilder: Johann Feil
Nur wenige Kilometer nördlich vom benachbarten Kirchanschöring liegt unser diesjähriger Lagerplatz.
Mitten im Auwald findet Ihr die Wiesen des Bauern der uns auf übernachten lässt. Dort läuft auch der kleine Bach und teilt den Platz in zwei Hälften. Wir können heuer also zwischen Küchen- und Schlafzelten mit Lagerfeuer trennen. Auch durch den Wald rundherum ist der Platz wunderbar abgeschottet und bietet sehr schöne Erkundungsmöglichkeiten.
Anfahrt ist eine gute halbe Stunde bis 40 Minuten.
Eben weil es Auwald mit dichten Gräsern ist, kann es vermehrt zu Zeckenbissen kommen. Deshalb bitten wir Euch, liebe Eltern, bei Euren Kindern unbedingt auf eine Zeckenschutzimpfung gegen FSME (Hirnhautentzündung) zu achten. Der kleine Pieks ist natürlich kostenlos und schützt Eure Kinder vor bleibenden und vor allem schwerwiegenden Gehirnschäden (Siehe www.meningitis.de, www.zecken.info und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit).
Das Risiko bei der Impfung ist kleiner als die Gefahr bei Zeckenbiss, aber lasst Euch dazu am besten von Eurem Hausarzt/Kinderarzt beraten. Bitte unterschätzt die Gefahr durch Zecken nicht! Wir wollen den Satz: „Ach hätten wir bloß…“, definitiv vermeiden!

Denkt an die Zeckenschutzimpfung! Mehr Infos im Text!

Zugang zum Lagerplatz

Lageplan / Luftbild (Quelle: Microsoft Bing Maps)
copyright stamm christopherus mitterfelden, erzeugt am: 30.05.2011